Die Heizkosten senken – den Wohnwert erhöhen

Für nachhaltige Energieersparnis im Gebäudebestand sorgt die Firma RENOWALL GmbH aus Bad Oldesloe.

Der Geschäftsführer Ulrich Timmermann berichtet, dass den meisten Eigenheimbesitzern immer noch nicht bewusst geworden ist, dass sich die Energiekosten zu einer zweiten Miete entwickeln oder bereits entwickelt haben. Die meisten Häuser leiden unter einem Sanierungsstau. An diesen wurde in den letzten 30 – 40 Jahren kaum etwas instand gesetzt, geschweige denn gedämmt.

Timmermann: “Beim Energiesparen kommt es auf das richtige Konzept an. Um nachhaltig zu sparen, muss die Sanierung ganzheitlich betrachtet werden. Es ist nicht immer ausreichend, die Fassade zu dämmen oder die Fenster zu tauschen bzw. das Dach zu dämmen. Es muss auch die Haustechnik betrachtet werden. Ist ein Haus gut gedämmt, benötigt die Heizung wesentlich weniger Leistung. Nicht selten arbeitet eine alte Heizanlage im Keller mit bis zu 24 kW in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus. Wird ein Haus adäquat gedämmt, sollte auch die Heizleistung darauf ausgelegt sein. So können aus 24 kW Heizleistung 7 kW Heizleistung werden. Neue Brennwertgeräte arbeiten modular und senken in Kombination drastisch zusätzlich die Heizkosten, so Timmermann. Viele Eigenheimbesitzer wissen gar nicht, welche Möglichkeiten es heutzutage gibt, nachhaltig Energie einzusparen, selbst für die kleine Geldbörse, auch ohne Eigenkapital, ist es problemlos möglich, sein Eigenheim zu sanieren. So ist es keine Ausnahme, dass eine Familie mit nur 30,00 – 60,00 € monatlicher Belastung ihr komplettes Haus saniert. Funktionieren kann so etwas natürlich nur mit dem richtigen Einsparkonzept von bis zu 80 % auf den Endenergiebedarf gerechnet. Durch die Ersparnis ist es dann möglich, ein Förderdarlehen zu bedienen und die Sanierung fast kostenneutral zu halten.

Ob es sich um Einzelsanierungsmaßnahmen oder Komplettsanierungen auf Neubauniveau handelt, bei der RENOWALL GmbH stehen grundsätzlich die optimale Energieeinsparung und das Abschöpfen der optimalen staatlichen Förderung im Vordergrund. Auch Barzahler können unter gewissen Voraussetzungen einen Barzuschuss erhalten. Das Team erfahrener Handwerker, Ingenieure und Energieberater der Firma RENOWALL GmbH ist die ideale Kombination, um eine energieeffi ziente Sanierung auszuarbeiten.

Timmermann: Wir haben festgestellt, dass die ganzheitliche Beratung, vom berechnen der Energieeinsparung über Fördermittel und Finanzierung aus staatlichen Fördertöpfen bis hin zum Energiepass, alles aus einer Hand, als erfolgreiche Lösungsmöglichkeit bei unseren Kunden Anklang gefunden hat. So berechnet die RENOWALL GmbH die sinnvollen Sanierungsvorschläge nebst Einsparpotenzial. Darüber hinaus werden die Energiedaten der Gebäude zusammengefasst und der Energieverbrauch (Endenergiebedarf) nach erfolgter Sanierung berechnet. Somit lässt sich die gesetzlich vorgeschriebene, prozentuale Energieeinsparung genau berechnen.

Ein speziell entwickeltes Computerprogramm gleicht die vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahmen mit den bestehenden Bundes- und Landesförderprogrammen ab und ermittelt die individuellen Fördermittel. Die Kombination aus Energieeinsparung und Fördermittelsuche ergibt die optimale Strategie, um in Zukunft kostenoptimiert zu heizen und zukünftige Energiepreissteigerungen abzufangen.

Eigenheimbesitzer, die nachhaltig Energie einsparen möchten, können sich bei der RENOWALL GmbH wochentags zwischen 8:30 Uhr – 19:00 Uhr melden.

Download des Berichts als PDF
Größe: 0,7MB

Kontaktmöglichkeiten zur Renowall GmbH